Aktuelles Rezept des Monats

Erfolgreich gegen Winterspeck und Frühjahrsmüdigkeit

Gänseblümchen

Sicher haben Sie auch schon einmal eine Diät ausprobiert – mit mehr oder weniger langanhaltendem Erfolg. Ein allgemein gültiges Idealgewicht gibt es nicht, jedoch ein individuelles Wohlfühlgewicht für jeden Menschen.

Die beste „Freundin“ vieler Frauen ist die Waage. Sie entscheidet, ob die Stimmung gut oder schlecht ist. Normalerweise brauchen wir keine Waage. Wenn die Hose, der Rock spannt oder der Gürtel zu eng ist, heißt es ungesunde Essgewohnheiten zu ändern. 
Das ist relativ einfach. Sie essen etwas weniger. Je nach Beruf bzw. körperlicher Arbeit, hält man eine 4-5 stündige Pause zwischen den Mahlzeiten ein. Dazwischen trinkt man Kräutertee oder Wasser. Die letzte Mahlzeit nimmt man frühzeitig am Abend ein und macht, wenn möglich, anschließend noch einen flotten Verdauungsspaziergang von 15 bis 20 Min.

Ist der Körper einige Zeit an diesen Ess-Rhythmus gewöhnt, können Sie Ihr Gewicht in der Regel gut halten.
Wenn Sie an einem Tag zu viel gegessen haben, dann essen Sie einfach am nächsten Tag etwas weniger. Essen soll ein Genuss sein - besonders in geselliger Runde.

  • Nahrung: Saisonal – regional – abwechslungsreich - frisch zubereitet, Wildkräuter in den täglichen Speiseplan mit einbeziehen
  • Viel Gemüse, Fleisch so groß wie Ihr Handteller, wenig Süßes
  • Achten Sie auf „Fettnäpfchen“ wie Pommes, Sahnetorten, Chips usw.

Mit Kneipp'schen Anwendungen wie z. B. Wechselduschen am Morgen und regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft regen Sie Kreislauf und Stoffwechsel an und vertreiben aktiv die Frühjahrsmüdigkeit.

Kräuter -Tee „Dreierlei“( „Durchhalte-Tee“):

3 Gänseblümchenblüten, 5 Brennesselblätter, 7 Zitronenmelissenblätter
Die frischen Kräuter kurz waschen, mit 150 bis 200 ml heißem Wasser überbrühen, 7 Min. ziehen lassen, abseihen und schluckweise trinken.

„Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot“ von Sabine Asgodom,
Kösel Verlag, ISBN 978-3-466-30896-5

„Günther, der innere Schweinhund, wird schlank“ von Stefan Frädrich,
Gabal Verlag, ISBN 978-3-89749-584-5

„Schlank und fit mit Dinner-cancelling“ von Dieter Grabbe,
Heinrich Hugendubel Verlag, ISBN 3-7205-2362-4

Für eine individuelle Beratung zur Gewichtsregulierung können Sie gerne bei mir in der Praxis einen Termin vereinbaren (Tel. 0821/437245).

Sieglinde Bobinger Widmann

 

 

 

Aktuelle Termine

22.03.2017 / 18.30 - 20 Uhr
"Indische Gewürze und heimische Kräuter"

Termine-Detailinfo »


Angebot

Wildkräuterbestimmung im eigenen Garten